CRM Training

Grundlagen Human Factors

Zielgruppe
  • Mitarbeiter im Rettungsdienst 
  • Auszubildende NFS
  • Ärzte/Notärzte/Ärzte in Weiterbildung
  • Gesundheits- und Krankenpfleger
Kursdauer
2 Tage (17 Stunden)

Kursgebühren
349 € (inkl. Frühstück, Kursbuch)

INFORMATIONEN ZU COVID19

Dieser Kurs findet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder statt.

Erfahre mehr zu den Schutzmaßnahmen auf unserer Informationsseite zu Covid19.

Covid 19 Info

In unseren Newsletter eintragen und Termine und Angebote zum Kurs erhalten. 

CRM Simulationstraining

Wie auch die Besten noch besser werden können...

Bestandteile des CRM 

In unserem CRM Training vermitteln wir die für die Arbeit in der Präklinik und Klinik wichtigen Soft Skills. Eignen Sie sich Wissen über Human Factors und Patientensicherheit an. Im theoretischen Teil beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Themen Kommunikation, Wahrnehmung, Entscheidungsfindung, Führungs- und Teamverhalten und der Wirkung von Stress. In Team- und Kommunikations-übungen setzen sich die Teilnehmer aktiv mit diesen Themen auseinander. Erlebnispädagogische Anteile lassen die Theorie greifbarer werden und geben den Teilnehmern die Gelegenheit, sich selbst im Team zu erfahren. 

Ein weiterer Themenblock beschäftigt sich mit Fehler- und Risikomanagement. Hier erfahren die Teilnehmer mehr über Methoden und Hilfsmittel wie Checklisten und Standards zur Verbesserung der Patientensicherheit und erproben deren Umsetzung im Arbeitsalltag. Durch das Aufarbeiten von Fällen aus CIRS Netzwerken (Critical Incident Reporting System) erhöhen wir die Akzeptanz und zeigen die Notwendigkeit derartiger Berichtssysteme auf. ​ 

"Nur wer die Ursachen erkennt und die Zusammenhänge versteht, kann proaktiv Maßnahmen dahingehend gestalten, die Sicherheit der Patienten und der Beschäftigten kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern." ​ ​

Training aus dem echten Leben  

Fester Bestandteil eines jeden Trainings ist die Simulation von Fallszenarien. Hier können sich die Teilnehmer selbst erfahren und in einem CRM orientierten Debriefing ihr Handeln reflektieren. So trainieren wir aktiv das Verständnis und die Anwendung der CRM Leitsätze. In der Nachbesprechung der Fallszenarien regen wir die Selbstreflexion an und geben Ansätze zur Umsetzung in der täglichen Arbeitspraxis. 

CRM Training - Grundlagen Human Factors Im Grundlagenseminar Human Factors werden die Grundsteine für das Verständnis und die Arbeit mit Human Factors gelegt. Es werden wesentliche Punkte des Risikomanagements und der einzelnen menschlichen Faktoren besprochen und in Fallanalysen diskutiert.         

CRM Simulationstraining

Teamarbeit trainieren

Eine gute und sichere Teamarbeit muss trainiert und erlernt werden. In hochkomplexen Arbeitsumgebungen wie in der Notfallversorgung von kritischen Patienten spielt die Teamarbeit eine wesentliche Rolle für den Erfolg der Behandlung.

Warum CRM trainieren?

19.000 Todesfälle durch Zwischenfälle! Dies brachte der AOK Krankenhausreport hervor. Etwa 17.000 davon wären vermeidbar da Sie durch menschliche Faktoren ausgelöst wurden. ​ Patientensicherheit geht uns alle an, daher ist Training und das erlernen der für eine sicherere Patientenbehandlung notwendigen Soft Skills unerlässlich.


CRM Simulationstrainig

Vorteile im #simstuttgart

Kleingruppen

Sie Trainieren in Kleingruppen mit max. 6 Teilnehmer und nehmen an jedem praktischem Szenario aktiv teil.

Realitätsnahe Trainingsumgebung

Sie absolvieren praktische Fallszenarien in unserer Simulationswohnung und im simuliertem Außenbereich.

Audio Video Technik

Profitieren Sie von hochwertigen Nachbesprechungen der Fallszenarien mit Audio- Video Debriefing. In den Fallszenarien arbeiten Sie mit ihrem Team ohne Instruktoren im Raum und haben dadurch eine Entspannte Arbeitsatmosphäre ohne das Gefühl beobachtet zu werden.

Wohl fühlen

Wir starten die Kurstage mit einem gemeinsamen Frühstück und geben ihnen die Möglichkeit ihre Instruktoren und ihre Kurskollegen kennenzulernen. Während des Kurses stehen jederzeit Snacks und Getränke bereit.

Die Instruktoren

Aus der praxis für die Praxis

Unsere "Instruktoren" sind keine Lehrer oder Ausbilder. Vielmehr führen Sie die Teilnehmer durch ein gemeinsames Training bei dem alle voneinander und miteinander lernen.

Zertifizeirte Instruktoren aus der Praxis

Unsere zertifizierten Instruktoren sind alle erfahrende Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst und dem Gesundheitswesen. Alle Instruktoren sind neben ihrer Lehrtätigkeit weiter aktiv im Beruf und damit immer Nah an der Praxis.

ACLS Provider

Immer mit dabei
Simulations-

training

Herzstück ist ein realitätsnahes Simulationstraining in Kleingruppen

​ Trainieren Sie in Gruppen mit maximal 6 Teilnehmern das zuvor erlernte theoretische Wissen in den Fallszenarien. Profitieren Sie hier von unserer realitätsnahen Simulationsumgebung in unserer Simulationswohnung, in einer simulierten Notaufnahme oder in unserem indoor Garten.

​ Durch den Einsatz moderner Patientensimulation können Sie effektiv lebensrettende Maßnahmen im Team anwenden und trainieren. ​

Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Teamarbeit. Denn Patienten profitieren nicht nur von fachlicher Kompetenz sondern auch von guter und sicherer Teamarbeit.

Jetzt Kurs buchen

Auch als inhouse kurs

​Wir bieten unsere Kurse auch als InHouse Training für ihr Team als geschlossenen Kurs in unserem Simulationszentrum in Stuttgart an. Für ein Individuelles Angebot, freuen wir uns auf ihre Kontaktanfrage.